Aktuelles

Karl-Heinz Feger

Vorstandswahlen für die Amtsperiode 2024/25.

Mittwoch, 3. Januar 2024

Bei der Jahrestagung in Halle (Saale) wurden die Vorstandswahlen abgeschlossen. Die DBG hat seit dem 01.01.2024 eine neue Präsidentin - Prof. Daniela Sauer.

Vorstand
Swen Reichhold

Satzungsgemäß hatte die Wahl der neuen Präsidentin auf der Mitgliederversammlung „in Präsenz“ zu erfolgen, in deren Ergebnis Prof. Daniela Sauer (Göttingen) für die Periode 2024/25 von den Mitgliedern mit überwältigender Mehrheit berufen wurde. Altpräsident Prof. Karl-Heinz Feger freut sich sehr, dass er nach einer vierjährigen Amtszeit den „Staffelstab“ in Form einer Sonnenblume übergeben konnte. 

In Halle wurden ebenfalls die Ergebnisse der online-Wahlen für die einzelnen Kommissionen sowie die drei Vize-Präsident*innen bekanntgegeben. Sie finden die Zusammensetzung der neu gewählten Gremien hier

Altpräsident Prof. Karl-Heinz Feger betonte bei seiner Ansprache, dass in vielen Bereichen es zunehmend schwieriger wird, Menschen zu finden, die bereit sind, einen Teil ihrer Arbeits-/Lebenszeit für gemeinschaftliche Aufgaben bereitzustellen. So war es auch im Vorfeld der DBG-Vorstandswahlen in einigen Fällen alles andere als einfach, Kolleginnen und Kollegen zu finden, die bereit waren, zu kandidieren und damit Verantwortung in unserer Fachgesellschaft zu übernehmen. Hiermit sollen vor allem jüngere Mitglieder unserer Gesellschaft ermuntert und ermutigt werden, sich künftig durch die Übernahme von Ämtern stärker zu engagieren und einzubringen. Die Übernahme solcher Aufgaben, lässt einen auch persönlich wachsen, was Prof. Friederike Lang bei ihrer Dankesreden bei der Verleihung der Ramann-Medaille treffend zum Ausdruck brachte.
Foto: S. Reichhold
Impressum Datenschutz AGB