Aktuelles

Karl-Heinz Feger

Neu bearbeitete (8.) Auflage "Bodenkunde in Stichworten"

Mittwoch, 3. Januar 2024

Buchneuerscheinung ab dem 02. Januar:

Autoren: Winfried E. H. Blum; Peter Schad:
Bodenkunde in Stichworten
2024. 8. neu bearbeitete Auflage

Peter Schad
Borntraeger (Verlag)

"Das ´kompakteste Lehrbuch der Bodenkunde´ gehört, jetzt in 8. aktualisierter Auflage, wegen seiner bewährten Einführung in die Grundlagen der Bodenkunde seit mehr als 50 Jahren zur Standardliteratur in den Geo-, Umwelt-, Agrar- und Forstwissenschaften, sowohl an Universitäten und Hochschulen als auch an Schulen und weiteren Bildungsstätten.

Es wurde 1969 von Prof. Diedrich Schroeder konzipiert und bis zu seinem Tode 1988 laufend aktualisiert. 1992 wurde diese Aufgabe von Prof. Dr. Winfried E. H. Blum übernommen.

Die vorliegende achte Auflage 2024 wurde nun von Dr. Peter Schad (Technische Universität München) umfassend aktualisiert, teilweise neu gegliedert und um ca. 60 Seiten erheblich erweitert, wobei insbesondere die Kapitel über die Bodenlebewesen und über die organischen Bodenbestandteile neu geschrieben wurden. Das Buch verwendet die neue deutsche Bodensystematik gemäß der 6. Auflage der Bodenkundlichen Kartieranleitung (2024) sowie die 4. Auflage der Internationalen Bodenklassifikation WRB (2022). Die Vielfalt der Böden ist mit zahlreichen Fotos illustriert. International übliche Ausdrucksweisen werden im Text berücksichtigt.

Hirts Stichwortbücher behandeln in konzentrierter Form die verschiedenen Gebiete aus Geistes- und Naturwissenschaften. Über­sichtliche Gliederung und ausführliche Register ermöglichen dem Leser das Selbststudium wie auch ein leichtes Nachschlagen zur Information. Viele Karten, graphische Darstellungen und Tabellen ergänzen und veranschaulichen die Texte. Die Buchreihe wird ständig fortgeführt."  Zum Text

Bild: Borntraeger (Verlag)

Impressum Datenschutz AGB